Verbesserter Luftdurchzug

Auf einem Bild im SUPRA-Forum habe ich mal eine kleine Modifizierung gefunden, die mich recht beeindruckt hatte. So klein, und doch so einleuchtend. Da hat doch einer unter der hinteren Motorhauben-Halterung, mehrere Unterlegscheiben angebraucht.

Diese haben nun zur Folge, dass die Motorhaube hinten ein wenig „hoch steht“. Nur ein wenig. Nur gerade so weit, dass die Luft aus dem Inneren freien Durchzug nach draußen hat. Das war für mich gleich ganz einleuchtend. Und da der Schlitz nach hinten ein wenig breiter wird, wird (hoffentlich) auch die Luft hinten (über den letzten Zylindern) besser abgeführt.

Ãœberhaupt, dürfte es jetzt unter der Motorhaube keinen Staudruck mehr geben. Einen weiteren Vorteil würde ich jetzt einmal im Winter sehen. Die Warme Luft aus dem Motorraum streicht nun gleichmäßig über die Frontscheibe und könnte so für eine schnellere Enteisung sorgen. (Werde ich wohl nie testen können. Ist meine Lady doch nur ein „Sommerkind“!)

Wie Ihr sehen könnt, habe ich es auch gleich einmal ausprobiert.

2009-08-14 Luftführung

2009-08-14 Luftführung

Trotzdem dass ich auf beiden Seiten die gleiche Anzahl der U-Scheiben genommen habe, ist ein unterschiedlicher Spaltmaß zu erkennen.

2009-08-14 Luftführung

2009-08-14 Luftführung

Das soll mich jetzt aber mal nicht sonderlich stören. Viel mehr würde mich mal Eure Meinung zu dieser „Modifikation“ interessieren.
Was haltet Ihr davon?
Bringt das was?

Gruß Roland

 

Nachtrag am 03.09.2010

Ich fahre nun bereits seit über einem Jahr mit Modifikation…
Jetzt will ich nicht sagen das der Motor sehr viel kühler ist, jedoch kommen aus den seitlich nun deutlich vergrößerten Öffnungen, bereits beim Stand ein sehr heißer Luftstrom.

Zur Unterstützung habe ich auch noch eine Plexiglasscheibe unter den Motorblock angebracht.  Das verhindert den direkten Luftaustritt unter den Motorblock, bevor der Innenraum belüftet wurde.

Jetzt ist die Luft gezwungen, nach dem Eintritt durch den gesamten Innenraum zu fließen. Sie tritt dann erst ganz hinten durch die „Zwangs-Öffnung“ wieder aus. Das bringt es…

About admin

Kommt noch...
This entry was posted in Reparatur and tagged , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Verbesserter Luftdurchzug

  1. Charlie says:

    Greatings, Can i get a one small photo from your blog?
    Thank you

  2. admin says:

    Shure why not?!?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.